Eco Design Library® ist ein Anbieter von innovativen und ökologischen Einrichtungskonzepten.

Hinter diesem Begriff steht die Idee verschiedenen Produkte zu sammeln, die von Beginn an auf Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit ausgelegt sind. Die Begriffe Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit sind für uns mehr als reine Schlagworte.

So setzen wir z.B. in vielen Fällen auf Materialien aus Deutschland, die soweit wie möglich, bei regionalen Produzenten weiterverarbeitet werden.

Das hält Transportwege kurz und spart wertvolle Energie. Ebenso legen wir Wert darauf, dass die zur Herstellung unserer Produkte benötigte Energie aus regenerativen Quellen stammt.

Artikel von EDL sind für eine lange Lebensdauer ausgelegt. Und wenn dann doch irgendwann einmal das Ende der Produktlebensdauer erreicht ist, können die meisten Teile sortenrein recycelt werden. Verbundwerkstoffe werden nur in Ausnahmefällen verwendet.

Was bedeutet für Eco Design Library® Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit zeichnet sich aus unsere Sicht als erstes dadurch aus, dass ein Produkt über einen sehr langen Zeitraum genutzt werden kann.

Dies bedeutet z.B.:

 

Was bedeutet für Eco Design Library® Umweltfreundlichkeit?

Umweltfreundlich ist weit mehr als nicht nur nicht umweltschädlich zu sein. Aus unserer Sicht ist alles zu vermeiden was keinen „Wert“ erzeugt.

Dies bedeutet Fertigungsprozesse so zu gestalten dass:

 

Was bedeutet für Eco Design Library® Transparenz?

Transparenz bedeutet, dass bei jedem Produkt, alle verwendeten Materialien und Fertigungsprozesse einschließlich der Ursprungsländer bekannt gegeben werden.